Meine Tutoriale werden hier getestet

Dieses Tutorialübersetzung wurde mit PSP X9 erstellt,

kann aber mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden,

evtl. sind die Dinge aber anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.

1. Ab der PSP Version X3 bis zur Version X6 ist

horizontal spiegeln jetzt vertikal spiegeln und vertikal spiegeln jetzt horizontal spiegeln

2. Ab Version X7 gibt es nun auch wieder die Option auf die andere Seite zu spiegeln

Wer allerdings die unter Punkt 1 genannten Versionen  hat sollte sich die Skipte dafür in den Ordner

Skripte (eingeschränkt) speichern

Die Skripte kannst du dir downloaden indem du auf das Wort Skripte klickst

Wenn du dann die jeweiligen Skripte anwendest wird auch wieder so gespiegelt wie du es von älteren Versionen kennst

Aber Achtung!!!

Wenn im Tut z.B Spiegeln - Horizontal spiegeln steht, musst du mit dem vertikal spiegeln Skript arbeiten und umgekehrt

solltest du sonst noch Fragen haben schreib mir eine e-mail

 

Das Copyright des ins deutsche PSP übersetzten Tutorials

liegt bei mir sternchen06 aka A.Brede-Lotz.

Das Tutorial darf nicht kopiert oder auf anderen Seiten zum download angeboten werden.

Herzlichen Dank liebe Virginia das ich deine Tutoriale ins deutsche übersetzen darf

Merci aimez beaucoup Virginia je peux traduire vos tutoriels en allemand

Das Originaltutorial findest du hier

weitere Tutoriale findest du:

und hier

 


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Diesen Pin kannst du Dir zur besseren Orientierung mitnehmen.

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Du benötigst:

Dein PSP

1 passende copysafe Haupttube

meine ist von Moni S.

Vielen Dank Moni für die tolle Poser

1 misted Landschaftswinterbild - meins ist von Jan Bergerlind

Des weiteren benötigst du das Material aus dem Download

entpacke nach dem Download das Material - verknüpfe den hb_auswahlen Ordner mit deinem PSP

sowie die Filter:

Grün geschriebene Filter sollten in den I.C.NET Software - Filters Unlimited 2.0 (FU2) importiert werden

I.C.NET Software - Filters Unlimited 2.0

Filter Factory A Kaleidoskope 2

BKg Designer sf10 I - Center Mirror

Alien Skin - Eye Candy 5 Impact - Perspective Shadow

 AAA Frames - FotoFrame

Graphics Plus - Vertical Mirror

Mehdi - Weaver

 Mura's Meister
 - Cloud  und Perspective Tiling

Toadies - *Sucking Toad* - Bevel1

Diese Farben habe ich verwendet

Gerne kannst du andere Farben nutzen, erstelle dir dann eine eigene Farbtabelle

im Tut von links nach rechts Farbe 1 - Farbe 4

Setze die Vordergrundfarbe auf Farbe 1

die Hintergrundfarbe auf weiß

*1*

Öffne eine neue transparente Leinwand 900 x 500 px

Fülle die Leinwand mit der Vordergrundfarbe

Ebenen - neue Ebene - fülle die Ebene mit der Hintergrundfarbe

Öffne die Datei "rubanHB_vir"

aktiviere wieder deine Leinwand

Ebenen - neue Maskenebene - aus Bild

Einstellen - Schärfen - Scharfzeichnen

Ebenen - Zusammenführen - Gruppe zusammenfassen

*2*

Klicke in der Materialfarbpalette auf die Vordergrundfarbe - Farbverlauf

und erstelle diese Verlauf

Rechteckig - Winkel 0 - Wiederholung 1

Ebenen - neue Rasterebene

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei

Wenn noch nicht passiert, verknüpfe nun den hb_vir Auswahlordner

danach suche die sel_01_HB_vir - Laden

Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf den du eben erstellt hast

Auswahl aufheben

Benenne die Ebene in BAND (im Screen "Ruban´") um

*3*

Ebene 2mal Duplizieren

die oberste Ebene ist aktiv

Effekte - Graphics Plus - Vertikal Mirror

Einstellen - Schärfen - stark scharfzeichnen

*4*

Die Oberste Ebene ist immer noch Aktiv

Effekte - Toadies - Sucking Toad Bevel 1

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 -0 - 50 - 15 - #450c84

*5*

Die Oberste Ebene ist immer noch Aktiv

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei - sel_02_HB_wir laden

Effekte - Filter Unlimited - &<Bkg Designer sf10 I - Center Mirror

Auswahl aufheben

*6*

Schließ das Auge bei der Obersten Ebene und aktiviere die darunter liegende Ebene Kopie von Band

Effekte - Geometrieeffekte - Parallelogramm

Effekte - Filters Unlimited - Filter Factory A  - Kaleidoskope II

Bild - Größe ändern - auf Prozentsatz - 65% - Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen

Klick K auf deiner Tastatur - in der oberen Menübar setze bei Position X und Y die Werte vom Screen ein

Klicke M auf deiner Tastatur

*7*

Aktiviere in der Linken Menübar den Zauberstab

und klicke 1mal ins innere des Kreises

Auswahl - Ändern - Vergrößern - 3 px

Ebenen - neue Rasterebene

Effekte - Mura's Meister - Cloud

Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 15

Auswahl halten

*8*

Ebene - neue Rastereben

Öffne und kopiere dein misted Winterbild - Bearbeiten - in Auswahl einfügen

Ebenen - neue Rasterebene

Effekte - 3D Effekte - Aussparung

Auswahl aufheben - Dein Bild sollte nun so aussehen

*9*

In Ebenenmanager ist Raster 4 aktiv - Zusammenfassen - nach unten zusammen fassen

wiederhole noch 2 mal

Benenne die Ebene in Rahmen um

Einstellen - Schärfen - nachzeichnen

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 50 - 15 - Farbe 4

Ebenen - Anordnen - an 1. Stelle

*10*

Im Ebenenmanager aktiviere die 2. Ebene von Oben (Kopie2 von Band)

Setze den Mischmodus auf dunklere Farbe

Aktiviere nun die Ebene Band

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei - sel_02_HB_wir laden

Auswahl - in Ebene umwandeln

Auswahl aufheben

Ebenen - Anordnen - an 1. Stelle

*11*

Die obere Ebene Umgewandelte Auswahl ist aktiv

verkleinere auf 65% (Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen)

Effekte - Mehdi - Weaver

Objekt - Ausrichten - Vertikal auf Leinwand zentriert

in den älteren Versionen ist das leider nicht aktiv - klicke dafür auf deiner Tastatur auf K

und dann oben im Menü

Position X: 0 - Position Y: 211

*12*

Effekte - Textureffekte - Flechten - Farbe 4

Mischmodus der Ebene auf Multiplikation

Ebene duplizieren - nach unten zusammenfassen

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 75 - 2 - Farbe 4

Aktiviere die Oberste Ebene (Rahmenebene)

Ansicht:

*13*

Aktiviere die 3. Ebene von oben Kopie 2 von Band

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei - sel_03_HB_wir laden

Effekte - Mura's Meister - Perspective Tiling

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 20 - 40 - Farbe 4

Auswahl auf heben

Ergebnis:

*14*

Aktiviere die 2. Ebene von Unten (Gruppe Raster 2)

Effekte - Benutzerdefinierte Filter - Emboss 3 oder Emboss_03

Dein Ebenenmanager sieht so aus

*15*

Setze in der Farbmaterialpalette die Hintergrundfarbe auf Farbe 3 (#756096) - Vordergrundfarbe Farbe 1

Klick auf die Vordergrundfarbe - Farbverlauf und erstelle diesen Linearen Verlauf

*16*

Aktiviere die Obere Ebene - Ebenen - neue Rasterebene

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei - sel_04_HB_wir laden

Fülle die Auswahl mit dem eben erstellten Verlauf

Auswahl aufheben

*17*

Effekte - Textureffekte - Flechten

Ebene duplizieren

Bild - Spiegeln - Vertikal spiegeln

Bild - Spiegeln - Horizontal spiegeln

nach unten zusammenfassen

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

2 - 3 - 20 - 40 - Farbe 4

Zusammenfassen - alle zusammenfassen

*18*

Bild Rand hinzufügen - symmetrisch

2 px - Farbe 3

15 px - weiß

1 px - Farbe 3

10 px - weiß

1 px - Farbe 3

Auswahl - alles Auswählen

*19*

Vordergrundfarbe auf weiß - Hintergrundfarbe auf Farbe 1

erstelle diese Verlauf

Bild Rand hinzufügen - symmetrisch

30 px - weiß

Auswahl umkehren - füllen mit dem Verlauf

Effekte - AAA Frames - Foto Frame

Auswahl umkehren

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 65 - 20 - schwarz

Auswahl aufheben

*20*

Öffne und kopiere die Datei "deco_HBL"

als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

Effekte - Bildeffekte - Versatz

H: -385 - V: 195 - Transparent

Effekte - Benutzerdefinierte Filter - Edge_Enhance_More

*21*

Effekte  - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 75 - 20 - schwarz

Ebene duplizieren

nach unten zusammenfassen

Mischmodus Überzug

Ebene duplizieren

auf die rechte Seite schieben

sie mein fertiges Bild

nach unten zusammenfassen

*22*

Öffne und kopiere die deine Haupttube (Größe anpassen)

in deiner Leinwand ist die obere Ebene aktiv - als neue Ebene einfügen

auf 75% verkleinern

Effekte - Bildeffekte - Versatz

H: 155 - V: 0 - Transparent

Effekte - Alien Skin - Eye Candy 5: Impact: Perspective Shadow

*23*

Öffne und Kopiere die Datei "Let_It_Snow"

als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

auf 33% verkleinern

Taste K

Position siehe Screen

Taste M

Einstellen - Farbton und Sättigung - Kolorieren

Effekte - Alien Skin - Eye Candy 5: Impact: Perspective Shadow - OK

*24*

Öffne und kopiere die "etoil_HB"

als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

Einstellen - Farbton und Sättigung - Kolorieren - wie oben

setze den Stern wie auf dem Screen zu sehen

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 30 - 10 - schwarz

*25*

Ebene duplizieren auf 80% verkleinern

nach rechts auf die Baumspitze setzen

*26*

Setze die Hintergrundfarbe auf Farbe 3

Öffne die Datei" texte_vir"

Auswahl - alle

 Auswahl - schwebend

 Auswahl - nicht schwebend

Fülle die Auswahl mit der Hintergrundfarbe

*27*

Aktiviere das Auswahlwerkzeug und ziehe ein Auswahl um den oberen Text

Bearbeiten - kopieren - als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

Taste K

Position

x: 217 - y: 72

Taste M

*28*

Aktiviere die Text Leinwand erneut -hebe die Auswahl auf

ziehe eine neue Auswahl um den unteren Text - kopieren - als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

Taste K

Position

x: 226 - y: 505

Taste M

Zusammenfassen -  nach unten zusammenfassen

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

2 - 2 - 80 - 1 - weiß

Zusammenfassen - alle zusammenfassen

Bild Rand hinzufügen - symmetrisch

1 px - Farbe 3

*29*

Verkleinere dein Bild auf 850 px

setze den Credit für die Haupttube und deine Signatur - als jbg speichern

Tutorialübersetzung Dez. 2017 by sternchen06